Neuer Antoniuskindergarten
Vorbereitungen sind auf der Zielgeraden
Achern (st). Die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme des neuen Antoniuskindergartens in Oberachern gehen dem Ende entgegen: Die Malerarbeiten im Gebäude sind weitgehend abgeschlossen, Fluchttreppe und Ausgangspodest sind montiert und die Endmontage der Heizkörper ist erfolgt. Auch Elektroarbeiten und Leuchten-Montage sind abgeschlossen, Deckensegel zur besseren Akustik montiert. Im Weiteren wurden nach der Umnutzung von Schulraum zum Kindergarten Fingerklemmschutz für die kleinen Hände der Kindergartenkinder in den Innentüren fest eingebaut und auch eine mobile Trennwand im Bewegungsraum montiert, schreibt die Stadtverwaltung Achern in einer Pressemitteilung.
Im Bistro der Einrichtung ist eine Küchenzeile aufgebaut. Nur noch wenige Abschlussarbeiten sind zu Ende zu bringen, so dass voraussichtlich Ende Juni die Baureinigung durchgeführt werden kann. Bis zur Inbetriebnahme werden dann auch die Spielgeräte im Außengelände montiert und die Außenfassade gestrichen. „Ich freue mich sehr, dass unsere Fachgruppe Hochbau gemeinsam mit den beauftragten Handwerkern Zeitrahmen und Kostenrahmen einhalten konnten“, lobte Oberbürgermeister Klaus Muttach.
Team ist vollzählig
Da auch alle Personaleinstellungen bereits abgeschlossen sind, konnte Oberbürgermeister Muttach das neue Team mit Ina Schwarzwälder als Leiterin sowie den weiteren Erzieherinnen Vera Borsig, Janina Doll, Hanna Hoffmann, Julia Jülg, Raphaela Seeber und Nathalie Peischard begrüßen und gemeinsam mit der Leiterin durch die neuen Räume führen. Ina Schwarzwälder nutzte dann die Gelegenheit, die einzelnen Mitarbeiterinnen gegenseitig bekannt zu machen und auf diese Weise erste Teambildungsmaßnahmen vorzunehmen.
Kinder ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr können ab dem 15. September mit den Betreuungsformen Regelbetreuung, verlängerte flexible Regelbetreuung und verlängerte Öffnungszeiten aufgenommen werden. Aufnahmeberechtigt im Rahmen der verfügbaren Plätze sind Kinder aus der Gesamtstadt Achern mit allen Stadtteilen. Coronagerecht soll am 11. September die Einweihung und Vorstellung der Einrichtung vorgenommen werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.