Kindergarten sagt Adieu
St. Nikolaus verabschiedet Schulanfänger
Achern (st). Die vergangenen Wochen standen in der Kindertageseinrichtung St. Nikolaus in Achern ganz im Zeichen der Verabschiedung der Schulanfänger. Um die Kinder bestmöglich auf diesen Übergang in einen neuen Lebensabschnitt vorzubereiten, wurden ihre Fragen rund um das Thema Schulanfang aufgegriffen und in Liedern und Geschichten thematisiert.
Ein weiterer wichtiger Schritt beim Übergang vom Kindergarten in die Schule bildet die Kooperation mit der Schule. Kürzlich durften die Schulanfänger die Gemeinschaftsschule Achern besuchen und dort mit einer Lehrkraft im Klassenzimmer eine Unterrichtsstunde erleben. Ein bedeutsames Ritual bei der Verabschiedung der Schulanfänger bildet auch der jährliche Abschlussausflug, der gemeinsam mit den Kindern geplant wurde. Das Ziel wurde dabei in einem Gesprächskreis von den Kindern ausgewählt. Eine Gruppe entschied sich für die Fahrt mit der Achertalbahn nach Ottenhöfen, die andere für einen Besuch beim Imker.
In diesem Jahr bot sich auch die Möglichkeit, eine kleine Abschiedsfeier für die Schulanfänger und deren Eltern zu veranstalten. Dieser Einladung waren die Familien der Schulanfänger gerne gefolgt. Vor dem Kindergarten wurde eifrig für den Auftritt geschmückt. Bei bestem Wetter und mit großem Einsatz gaben die Kinder ihre Darbietungen mit Tanz und Gesang zum Besten. Beim Abschiedslied „Ade, du schöne Kindergartenzeit“ wurde es noch einmal emotional. Als Erinnerung an die schöne Kindergartenzeit bekam jedes Kind ein bunt bedrucktes T-Shirt mit seinem Namen und allen Unterschriften der Schulanfänger. Auch die Erzieherinnen wurden von den Kindern und deren Eltern überrascht. Zum Abschied überreichte jedes Schulanfängerkind seine ganz individuell gestaltete Zaunlatte, die nun den Hofeingang des Kindergartens mit seinen bunten Farben schmückt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.