Projekt am Gymnasium Achern
Schulhund Caesar begleitet Unterricht am Gymnasium
Achern (st). Schulhund Caesar ist ein vierjähriger Golden Retriever, der bei seinen ersten Besuchen am Gymnasium Achern schon Schulluft geschnuppert hat und mit Interesse aufgenommen wurde. Er gehört der langjährigen und erfahrenen Lehrerin Doris Reck. Sie ist die Initiatorin des Projekts "Schulhund" und wird dieses nun auch in der Unterrichts-Praxis anbieten. Auf Anfrage von Lehrkräften, die sich für das Angebot interessieren, und selbstverständlich in Absprache mit den Eltern der verschiedenen Klassen, begleitet sie mit dem Schulhund Caesar zusammen Unterrichtsstunden.
"Viele Kinder verändern ihr Verhalten positiv, wenn ein Hund im Raum ist. Sie nehmen Rücksicht auf das Tier, aber auch aufeinander", so Doris Reck. Studien zeigten, dass sich die Anwesenheit eines ausgebildeten Hundes positiv auf die Schüler auswirken könne. Aufmerksamkeit, Rücksichtnahme und das Sozialverhalten der Kinder werde dadurch gefördert. Zudem könne ein Hund einen positiven Effekt auf die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit haben. Das gehe nur mit speziell geeigneten und ausgebildeten Hunden. Caesar habe eine zweijährigen Ausbildung, nach der er eine international anerkannte Prüfung zum Begleithund abgelegt habe.
Die ersten Lehrer hätten bereits ihr Interessen angemeldet. Eins sei sicher: Schulhund Caesar werde in der nächsten Zeit viel Aufmerksamkeit am Gymnasium Achern bekommen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.