Hilfe für 9.000 Patienten
Lions Club Achern spendet für Hornhautbank

Lions Club Achern spendet für Hornhautbank.  | Foto: Lions Club Achern
  • Lions Club Achern spendet für Hornhautbank.
  • Foto: Lions Club Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) Der Lions Club Achern hat die Lions Hornhautbank Baden-Württemberg mit einer Spende in Höhe von 4.000 Euro unterstützt. Die Lions Hornhautbank Baden-Württemberg stellt seit nunmehr 20 Jahren von Freiburg aus Hornhäute für Transplantationen zur Verfügung und wird dabei seit ihrer Gründung von den 43 Lions Clubs des hiesigen Lions Distriktes 111-Süd-West unterstützt. So wurden im Gründungsjahr 2003 nahezu alle Gerätschaften mit einem Gesamtbetrag von über 100.000 Euro durch Spenden finanziert und auch in den folgenden 20 Jahren wurde die Hornhautbank bei der Erfüllung ihrer Aufgaben immer wieder massiv unterstützt. So etwa in den Jahren 2004 und 2018, als jeweils ein Auto gespendet wurde, damit Hornhautspenden auch weit außerhalb von Freiburg erhalten werden können.

9.000 Patienten geholfen

Mit den Hornhäuten konnte im Laufe der Jahre 9.000 Patienten geholfen werden, wieder besser zu sehen. Die erforderlichen Operationen sind aber aufwendig, die Heilung dauert oft recht lange. Deswegen wurde in den letzten Jahren intensiv daran gearbeitet, Probleme bei der Transplantation zu reduzieren. Es hat sich gezeigt, dass hochaufgelöste Bilder der zu transplantierenden Hornhäute helfen, vorher unerkannte Augenerkrankungen der Hornhautspender auszuschließen. Diese Bilder werden digital durch die sogenannte optische Kohärenztomographie erzeugt, Geräte dafür sind sehr teuer.

Damit trotzdem ein Gerät angeschafft werden und den Patienten besser geholfen werden kann, haben sich die Lions Clubs des Lions Distriktes 111-Süd-West zusammengeschlossen und in nur acht Wochen gemeinsam 80.000 Euro aufgebracht - 4.000 Euro davon hat der LC Achern gespendet. Stefan Gumbert, der dem Distrikt dieses Jahr als Governor vorsteht: „Der Nutzen dieser Anschaffung für die Patienten hat unsere Clubs überzeugt. Wir sind stolz, dass sich so viele Clubs in unserer Region dafür engagiert haben“.

Professor Dr. Philip Maier, Leiter der Lions Hornhautbank, freut sich über das großzügige Engagement und Geburtstagsgeschenk der Lions Clubs zum 20-jährigen Jubiläum. „Jetzt können wir dieses Gerät anschaffen und unseren Patienten noch besser helfen.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.