Vorlesewettbewerb
Frieda Ehmann aus der 6b gewinnt den Schulentscheid

Raphaela Müller (l.) und Frieda Ehmann | Foto: Gymnasium Achern
  • Raphaela Müller (l.) und Frieda Ehmann
  • Foto: Gymnasium Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) Frieda Ehmann aus der 6b zu war beim Vorlesewettbewerb erfolgreich: Sie ist die Gewinnerin des Schulentscheids am Gymnasium Achern. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen vier Mitschüler durch. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid Ortenau Nord, der voraussichtlich Ende Januar 2023 startet.

Die Schüler der Klassen 6a bis 6d übten auch in diesem Jahr fleißig und engagiert, um vorbereitet und möglichst souverän anzutreten. Im Klassenverband wurden die Klassensieger ermittelt und im Anschluss entschied die schulinterne Jury: Wem gelingt es, den Text inhaltlich und atmosphärisch gut zu erfassen und umzusetzen? Welcher Vortrag ist lebendig und nuancenreich gestaltet? Stimmen Aussprache, Betonung und Lesetempo? Bekommt die Handlung durch passende Betonung eine eigene Dynamik?

Gute Interpretation

Frieda Ehmann hatte eine spannende und vielschichtige Textstelle gewählt und diese sehr gut interpretiert. Dabei konnte sie trotz der Anspannung in einer solchen Wettbewerbssituation Blickkontakt mit dem Publikum und der Jury halten. Im entscheidenden Moment gelang es ihr besonders gut, der Protagonistin ihres Lieblingsbuchs „Seawalkers 6. Im Visier der Python“ eine lebendige Stimme zu verleihen.

Bei der Verkündung des Sieges unterstrich die Jury, dass Frieda besonders sinnvoll betonte und die Figuren lebendig und facettenreich darstellte. 

Frieda Ehmann erwiderte auf die Frage, was sie beim Lesen am meisten fasziniert: „Ich liebe Bücher, weil sie so vielfältig sind … so vielfältig wie die Menschen.“

Die beteiligten Schüler und Lehrkräfte freuten sich über die angenehme, wertschätzende und spannungsgeladene Atmosphäre. Am Ende gab es für die einzelnen Klassensieger sogar kleine Preise.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.