Smart City ist das Ziel
Digitale Dienstleistungen immer beliebter
Achern (st). „Die Stadtverwaltung Achern spricht nicht nur über die Digitalisierung, sie setzt sie in der verwaltungsinternen Arbeit und den Angeboten für die Bürger konkret um. Das Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung verändert die Arbeitsweise der Menschen und es bestimmt auch immer mehr ihren Alltag. Ein Leben ohne Internet ist nicht mehr vorstellbar, zeigen die Studien zur Internetnutzung“, so Muttach. Die Stadtverwaltung Achern sei mit hohem Tempo auf dem Weg zur digitalen Verwaltung. Insbesondere Dienstleistungen digital zu gestalten, dass ein dauerhafter Mehrwert für Bürger entsteht, ist das Ziel. In vielen Fachbereichen und Fachgebieten der Stadtverwaltung haben Mitbürger bereits jetzt die Möglichkeit, Dienstleistungen digital zu beantragen, was zunehmend und auch pandemiebedingt gern genutzt wird.
Im Fachgebiet Zentrale Dienste wurde aktuell das bisherige Bewerbungsverfahren auf ein Online-Bewerbungsverfahren umgestellt. Alle derzeitigen Stellenangebote sind hier eingestellt und Bewerbungen können online erfolgen.
Übersicht auf städtischer Homepage
Vielfältige Dienstleistungen sind auf dem Portal www.service-bw.de eingestellt und können dort direkt beantragt werden. Die zuständigen Fachgebiete der Stadtverwaltung erhalten von service-bw die Anträge dann über ein Postfach. Die Online-Dienste sind von A bis Z auch auf der städtischen Homepage hier einsehbar. Beispiele sind: Erteilung einer Abbuchungsermächtigung, Eheurkunde, Führungszeugnis, Geburtsurkunde, Gewerbeanmeldung, Gewerbeabmeldung, Gewerbeummeldung, Hund anmelden und abmelden, Meldebescheinigung, Sterbeurkunde, Wohnsitz an- und abmelden, Wohnungsgeberbestätigung. Unter dem Bürgerservice sind sämtliche verfügbaren Formulare auch aufgelistet nach Themengebieten zu finden.
Bei der Stadtbibliothek Achern gibt es als digitale Dienstleistungen bereits den Online-Katalog mit Vorbestellmöglichkeit und den Online-Zugriff auf das Bibliothekskonto, außerdem können Medien online verlängert und Medienwünsche beantragt werden. In Planung ist die Online-Verlängerung des Bibliotheksausweises und eine Online-Bezahlmöglichkeit. Auch der Pflegestützpunkt geht neue Wege und bietet in Kürze auch die digitale Beratung an.
Fachgebiet Baurecht papierlos
Im Fachgebiet Baurecht sind die Verwaltungsverfahren Baulastenauskünfte und Bauakteneinsichten papierlos organisiert und insoweit vollständig digital. Über den Menüpunkt „OpenGIS“ auf der Startseite von www.achern.de können zum Beispiel Informationen über rechtskräftige Bebauungspläne, Bodenrichtwerte, Flächennutzungspläne eingesehen werden. Im Bebauungsplan ist festgesetzt, in welcher Weise Grundstücke bebaut werden dürfen. Man findet dort beispielsweise Festsetzungen zur zulässigen baulichen Nutzung, Anzahl von Geschossen, Gebäudehöhen oder Dachformen. Im Flächennutzungsplan stellen Kommunen die sich für ihr Gebiet aus der beabsichtigten städtebaulichen Entwicklung ergebende Art der Bodennutzung in Grundzügen dar (Wohnbauflächen, gewerbliche Bauflächen, Grünflächen, Verkehrsflächen).
Bei den städtischen Eigenbetrieben werden beim Wasserzählerwechsel alle technischen Daten mittels Software ausgetauscht. Die Mitteilung der Wasserzählerstände ist schon einige Jahre möglich und wird bereits von 45 Prozent der Haushalte über Internet gemeldet und automatisiert in der Verwaltung der Eigenbetriebe verarbeitet, Tendenz weiter steigend. Daneben werden 37 Prozent der Zählerstände per E-Mail gemeldet und gerade noch elf Prozent mit der guten alten „Erfassungskarte“. Zum Download bereit stehen auf der Homepage außerdem Anträge auf Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung, Entwässerung, Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Kundenanlage und Eintragung ins Installateur-Verzeichnis. Für die Gesplittete Abwassergebühr gibt es online neben Broschüren und Merkblättern Angaben zur Niederschlagswassergebühr und eine Veränderungsanzeige zur Niederschlagswassergebühr.
Smart City
Schadensmeldungen jeglicher Art, beispielsweise zu Straßenschäden oder defekter Straßenbeleuchtung, können bereits seit vielen Jahren online über www.achern.de/Rathaus/Schadensmeldung gemeldet werden.
„Wir werden den Weg der Digitalisierung als gesamte Stadtverwaltung fortsetzen und Achern wird als Smart City vorangehen“, gibt Oberbürgermeister Muttach die Richtung vor.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.